Aikido, der Weg der Kräfte in Harmonie

Aikido ist die von Morihei Ueshiba geschaffene Kampfkunst, einer Kunst mit Wurzeln, welche tief in viele Kampf- und andere Künste reichen. Ueshiba wollte die ursprüngliche Bedeutung der Kampfkünste zum Leben erwecken und erkannte, dass die Kampfkunst dem Frieden dienen kann, wenn gegensätzliche Kräfte vereint, Meinungen zugelassen, der eigene Standpunkt kommuniziert werden kann.

Für Ueshiba, einem tief religiösen Menschen, erschien sein - in stetigem Wandel befindliche - Aikido, Ausdruck universeller Liebe zu sein, weshalb er zunehmend AI mit Liebe und weniger mit Konkordanz/Koordination übersetzte: Der Weg der Liebe.

 Aikido im Mushin Dojo

Das Training integriert den Stil von Masatomi Ikeda, wie von Sonja Eberhard und Fritz Heuscher gelernt, sowie die dynamisch-kreativ-freie Art von Samuel Hess. In der Kontaktaufnahme haben wir von Seichiro Endos äusserst achtsamer Trainingsmethode gelernt und Christian Tissiers weiche Rolle und charakteristischen Methoden finden ebenso Einfluss durch seinen Schüler Michel Erb, wie die magische Arbeit von Hiroshi Ikeda und George Ledyard. Der einzige Bereich, welcher nahezu unisono auf einer Linie liegt ist der Bereich Waffen, wo wir uns an Shoji Nishio orientieren, vorwiegend vermittelt durch Adriano Trevisan.

 

Aikido im Mushindojo will offen sein für Anregungen aus anderen Kampfkünsten - deshalb laden wir auch Gasttrainer ein oder lassen uns einladen... Wir trainieren in freundschaftlicher Atmosphäre: Geistige Aspekte wie Achtsamkeit und Respekt bilden Grundlage und Ziel.